Aktuell            Projektarbeit           Sonderaktionen           Presse            Partner           Spenden            Impressum 

Projekte /  Projektförderung...

...in Rumänien:
HauptprojektBaktai-Projekt
 ... in Afrika
Äthiopien-ProjektTansania-Projekt
...in Peru u. Ghana:
Kinderdorf PeruKinderdorf GhanaAugenklinik Ghana
Abgeschlossene   
      Projekte

ZUR STARTSEITE

Projekthilfe der Stiftung FÜR MENSCHEN IN NOT für das Westfälische Kinderdorf Cienequilla in Peru

(Internat. Verband Westfälischer Kinderdörfer)
                                    8perujungen
Kinderdorfkinder - eine neue Perspektive für ihr Leben...

mit Vergangenheiten wie zum Beispiel diese:

...als Säugling aufgefunden mit Brandverletzungen am Oberschenkel, die von ausgedrückten Zigaretten herrühren, von Eltern fehlt jede Spur, die Verbrennungen lassen befürchten,dass sie  bei einem terroristischen Anschlag ums Leben gekommen sind, er scheint misshandelt worden zu sein;
- Durchfall, fortgeschrittene TBC und Unterernährung führen zur sofortigen Einweisung ins Hospital - diese Sofortmaßnahme rettet das Leben -
das aufnehmende Kinderdorf muß die Kosten der Heilbehandlung tragen,da es in Peru keine Krankenversicherung gibt ... 

Seit den ersten Verbindungen des Stifters (1997)zum Internationalen Verband unterstützt die Friedrich-Wolter-Stiftung FÜR MENSCHEN IN NOT das Westfälische Kinderdorf Cieneguilla von Beginn an und bis heute ununterbrochen:

Patenschaften der Stiftung  / Besondere Schicksale

RaphaelRaphael wurde in den Slums von Lima im geschätzten Alter von 3-4 Jahren verlassen Jorge-Amando mit Brüdernund mit starken Rückenschäden aufgefunden, Angehörige waren nicht zu ermitteln.Nach dem Krankenhaus-Aufenthalt erhielt er im Kinderdorf jahrelang regelmäßige orthopädische Behandlung. Seine schulische Werdegang ist erfreulich, er hat überdurchschnittliche Fähigkeiten entwickelt.
 
Jose und Jorge fand man mit dem älteren Bruder Anthony abgemagert und verängstigt ebenfalls in der Slums von Lima - Der 8-jährige Anthony hatte sich abends mit seinen kleineren Brüdern vor dem Schlafengehen zur Sicherheit an den Beinen zusammen= gebunden... Angehörige waren nicht auffindbar. Noch in den ersten Monaten im
dreiHuamani Familienhaus band der älteste abends sich mit den kleineren Brüdern  an den Beinen  zusammen, und sie schliefen auf dem Boden, nicht in den Betten.-  Das Mißtrauen wich erst allmählich. Längst schlafen sie nun in Betten - und manchmal wollen gleich alle drei mit dem Pflegevaten ein bisschen schmusen. Ihre Eingewöhnung und ihre Entwicklung verlaufen inzwischen sehr normal

consuelo/peruCarmen,Edu und Cris Jaide sind Geschwister - Erdbebenopfer;
die Eltern und sechs Geschwister kamen ums Leben, sie selbst entrannen dem Tode, weil es ihrem 20-jährigen Bruder rechtzeitig gelang, sie aus den Trümmern zu befreien.  Carmen, die älteste unter den dreien kümmert sich verantwortungsvoll und besorgt um den Zusammenhalt der Geschwister im Kinderdorf.


Consuelo, anfänglich verstört, weil ihre Mutter erschossen worden war ... jetzt ein aufgeweckt frohes Kind, sie ist führend, initiativ und immer helfend in ihrer Umgebung.




Die Stiftung FÜR MENSCHEN IN NOT sucht als Netzwerk-Partner weiteren jungen verlassenen Menschen im Westfälischen Kinderdorf Cieneguilla eine neue Chance zu eröffnen.

Sieben weitere verwaiste Kinder sind z.Zt. ohne Paten, d.h.ohne finanzielle Sicherung Wir suchen durch kleine Patenschaftsringe Teilpatenschaften zu organisieren.

WER HILFT MIT ?

Sie setzen Ihren monatlichen Beitrag selbst fest - ob 8 ¤ oder 10 ¤ oder 6 ¤ - so können wir gemeinsam Teilpatenschaften zusammenstücken und diesen jungen Menschen eine neue Perspektive geben
Wünschenswert - aber nicht Bedingung - ist eine finanzielle Begleitung bis die Kinder 18 Jahre alt geworden und in berufliche Ausbildung gebracht sind.

Nehmen Sie Verbindung mit uns auf.

Armut in Peru

Cirka 85 % der Bevölkerung in Peru leben unter der Armutsgrenze.

Die Not in den Slums, die Auseinandersetzungen des Bürgerkriegs, Naturkatastrophen wie das Erdbeben im August 2007, sie träfen die schwachen Kräfte der Hilfe im Lande in aussichtsloser Lage, wenn nicht internationale Organisationen helfen würden, Inseln für neue Entwicklungen zu schaffen:

die Caritas und andere bekannte große Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz (z.B. bei der Bewältung der Erdbebenkatastrophe ca 130 km südwestlich von Lima im August 2007) und der Internationale Verband Westfälischer Kinderdörfer mit dem Westfälische Kinderforf Cieneguilla etwa 30 km von Lima entfernt.
Die Stiftung FÜR MENSCHEN IN NOT ist Netzwerkpartner der Westfälischen Kinderdörfer Cieneguilla (Peru) und
Oyoko (Ghana)