Aktuell            Projektarbeit           Sonderaktionen           Presse            Partner           Spenden            Impressum 

Projekte /  Projektförderung...

...in Rumänien:
HauptprojektBaktai-Projekt
 ... in Afrika
Äthiopien-ProjektTansania-Projekt
...in Peru u. Ghana:
Kinderdorf PeruKinderdorf GhanaAugenklinik Ghana
Abgeschlossene   
      Projekte

ZUR STARTSEITE

Die weiteren Projekte in Rumänien

Projekt 2 - das Baktai-Bela-Projekt  (Projektförderung der Stiftung)

Mit dem Kauf zweier bäuerlicher Kleinsthöfe konnte die Friedrich-Wolter-Stiftung FÜR MENSCHEN IN NOT die Projektarbeit Baktai Belas (Eutikhus Verein) im Hinterland Odorheius  in schwieriger Zeit wirksam unterstützen:

16 bis 20 jugendliche Waisen/ ehemalige Straßenkinder bindet Baktai Bela in seinem landwirtschaftlichen Projekt  - manchmal wurden es mehr..., wenn der Winter nahte und die Verlassenen keine Bleibe hatten...dann kamen sie zu Bela...und hofften, daß er ihnen helfen kann.
Viele von ihnen lebten in kündigungsbedrohtem Raum bei Kleinbauern benachbarter kleiner Dörfer in ständiger Unsicherheit.

Deshalb erwarb die Friedrich-Wolter-Stiftung mit Sonderspenden aus ihrem Förderkreis die zwei Kleinst-Bauerhöfe in schwierigster Zeit für sie.


Kleiner Bauernhof (2 Räume,Wohnküche + kleines Duschbad) mit kleinem Stall und Scheunenteil


zweites kleines Bauernhaus mit großem Obstgarten


Dieser Kauf  hat ihnen erste Sicherheit gebracht und half den Verwaisten dazu, im Dorf Bleibe und Existenz zu sichern.

So hoffen wir, daß sie sich allmählich festigen.

Durch Heimverwahrlosung waren ihre Defizite so stark, dass die Mehrzahl von ihnen nicht mehr in der Lage ist, eine einfache berufspraktische Ausbildung mit Prüfungsabschluß erfolgreich zu absolvieren.

Baktai Bela sucht sie so vom Strudel von Kriminalität und Prostitution fernzuhalten, indem er sie mit aufopferndem Einsatz in bäuerlicher Arbeit in Feld und kleiner Viehhaltung bindet.

Die Inhalte und Schwerpunkte der Projektarbeit Baktai Belas verändern sich im Laufe der Jahre mit diesen jungen Menschen.

So haben 2006 sogar einige von ihnen die praktisch-handwerklichen Kurzkurse in den Stiftungs-
werkstätten der FUNDATIA WOLTER  mit Erfolg absolvieren können.
 
Nun haben sie die beiden bäuerlichen Kleinsthöfe durch Wandaufdoppelung winterfester gemacht. Die Temperaturen sinken dort bisweilen bis minus 25° bzw.30° C
Auch haben sie den Dachboden  ausgebaut und damit zwei Räume hinzugewonnen.Fliesung und Installation wurden erneuert.

Manche konnten sogar mit dem erworbenen Zertifikat auch auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen.


Baktai Bela (re) mit einem
Jugendlichen am Frühbeet

Ihre selbstgebaute Dusche